Der Arbeiter MAN

Als Kind habe ich auf so einem Trecker bei der Heuernte das Treckerfahren gelernt. Unser MAN ist dann beim Kauf eines neuen Treckers in Zahlung gegeben worden. 2005 fand mein Bruder in einer Zeitungsanzeige genau unser MAN-Modell wieder.

Der Trecker dieser Tour ist ein MAN AS 430 H, Baujahr 1954. Er hat vier Zylinder, mit denen er 30 PS leistet. Wir haben ihn im Jahre 2005 von einem Landwirt bei Lehrte gekauft. Er hatte damals ein altes Verdeck und gegen die Kälte hatte man ihm eine Art "Stepp-Weste" am Kühler verpasst.

Der Transport von Lehrte nach Stuhr-Fahrenhorst erfolgte mit einem LKW der Zimmerei Cohrs, Fahrenhorst.

Dann begann die Restaurierung. Sie war abgeschlossen im Jahre 2007.

Die erste Tour mit dem MAN führte durch den Harz nach Hannoversch-Münden und an der Weser zurück nach Bremen.